Was ist CVJM?

Am 6. Juni 1844 wurde der erste YMCA von Sir George Williams in London gegründet. Bereits 16 Jahre später verfassten die nun schon 338 entstandenen Vereine mit der sogenannten „Pariser Basis“ eine Erklärung, die bis heute das gemeinsame Verständnis des Verbandes ist.
Der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM, engl.: YMCA) ist heute weltweit die größte überkonfessionelle christliche Jugendorganisation mit derzeit 120 Nationalverbänden. Der weltweite CVJM erreicht insgesamt 65 Millionen Menschen mit seinen Angeboten.

Schwerpunkt des CVJM in Deutschland ist die örtliche Jugendarbeit in 1.400 Vereinen, Jugendwerken und Jugenddörfern.

Der CVJM hat mehr als 310.000 Mitglieder, Mitarbeitende und regelmäßig Teilnehmende.

Die Arbeit des CVJM wird zum größten Teil von den 68.000 Ehrenamtlichen Mitarbeitenden gestaltet.

Der CVJM erreicht mit seinen Programmen, Aktionen und Freizeiten jährlich bis zu 1 Million Menschen.

Durch seine lange Tradition und vielfältige Angebote ist der CVJM quer durch die Bevölkerung bekannt und seine Angebote genießen hohes Vertrauen und Ansehen.

Unsere Vision

Uns als Landesverband des CVJM für Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein liegen vor allem die jungen Menschen auf dem weiten, platten Land auf dem Herzen.
Unsere Vision ist es hier in den strukturschwachen Regionen etwas für junge Menschen in Bewegung zu bringen, die sonst nicht oder nur wenig erreicht werden. 

Wir wollen mehr gute, christlich-missionarische Jugendarbeit ins Land bringen und das Feld nicht den Braunen und Querköpfen überlassen!

Unser Anliegen ist es junge Menschen zu bestärken und zu fördern und dazu zu befähigen, ihr Umfeld positiv zu prägen und ihre Lebenswelt nach ihren Wünschen mitzugestalten.
Wir wünschen uns, dass junge Menschen Gott kennen lernen und aus dieser lebensverändernden Begegnung eine Beziehung wächst, die bleibt. 

Dazu knüpfen wir starke Kooperationen mit Gemeinden, Verbänden und öffentlichen Trägern, bilden tragfähige Netzwerke und nutzen nicht zuletzt auch die Verankerung in unserem eigenen CVJM-Netzwerk. 

Gefällt dir?

Dann werde Teil der Crew!
Unterstütze unsere Vision mit deiner Spende:
Evangelische Bank Kiel
IBAN: DE07 5206 0410 0006 4082 81

BIC: GENODEF1EK1

Oder mit deinem Engagement: