Bericht über die JULEICA 2015

"Vom 6. bis 12. April haben 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmern (aus Slate, Südangeln, Büchen, Norderstedt und Wittenburg) die Juleica-Schulung des CVJM Landesverbandes in Ratzeburg absolviert. Ein Teilnehmer war nur vom 11. bis 12. April mit dabei, da er eine Fortbildung für die Verlängerung der Juleica durch Wiederbeantragung benötigte.

Das Team bestand aus Volker Golm, Slate, Johann Stüwe, Kiel und Friedemann Kretzer, Bordesholm. Am Samstag kamen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den CVJM in Wittenburg und Rostock für die Betreuung der Stationen während des Nightventures (NV) dazu. Das Schulungsteam hat gut zusammengearbeitet, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich bestens verstanden und die Rahmenbedingungen in Ratzeburg waren gut. Leider musste wegen des sehr starken Windes die Kanutour während des NV ausfallen und dafür eine weitere Wanderstrecke angeboten werden, was allerdings kein echter Ersatz war.

Es wurden während der Woche die für die christliche Jugendarbeit typischen Einheiten, wie Spielpädagogik, Erlebnispädagogik, Andachten in der Jugendarbeit, Kanusicherheitstraining, Bibelbasics, Entwicklungspsychologie, Kindeswohlgefährdung, Recht in der Jugendarbeit, Medienpädagogik, Mitarbeiter werden - Mitarbeiter sein, Erwartungen an den Jugendgruppenleiter geschult. Die Rückmeldungen der jungen Leute auf dem Reflexionsbogen waren spitzenmäßig. Nun hofft das Team, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Juleica auch wirklich beantragen und sich bei einem Jugendverband engagieren."